Anarchismus hoch 4

Samstag, 10:00 Uhr, Raum 1

Vortrag und Diskussion mit Bernd Drücke, Silke, Vera Bianchi

„Seit 1999 sind die von Bernd Drücke allein oder gemeinsam mit Mitstreiter*innen geführten Interviews ein fester Bestandteil der Zeitschrift Graswurzelrevolution (GWR). Seine Interviews können als Teil einer ‚Oral History‘ (‚mündliche Geschichte‘) des aktuellen Anarchismus verstanden werden, bieten den Leser*innen Anregungen und Denkanstöße und machen Mut und Hoffnung in einer Zeit, die eher durch Utopielosigkeit gekennzeichnet ist“, so Maurice Schuhmann 2019 in einer Rezension zur Neuauflage des Interviewbands „Ja! Anarchismus. Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert“. 2022 feiert die anarchistische Monatszeitschrift Graswurzelrevolution (GWR) auf der Anarchistischen Buchmesse in Mannheim ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert GWR-Mitherausgeber Bernd Drücke zusammen mit Vera Bianchi und GWR-Redakteurin Silke einige Leckerbissen aus den A-Hoch-Vier-Interview-Interviewsammelbänden.

Bernd Drücke (Hg.): Ja! Anarchismus – Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert. Interviews und Gespräche, 348 Seiten, 18 Euro, Unrast-Verlag, 978-3-89771-256-0.