Editorial

Es ist ein Fluch, in interessanten Zeiten zu leben.“

(Hannah Arendt)

Vom 9. bis 12. Mai 2024 findet die VII. Anarchistische Buchmesse Mannheim im Jugendkulturzentrum forum statt. Nachdem vor zwei Jahren die Verlängerung der Messe auf vier Tage sehr positiv aufgenommen wurde, haben wir uns auch dieses Mal wieder für ein verlängertes Wochenende entschieden.

Am Donnerstagabend geht es los mit einer Eröffnungsveranstaltung, auf die von Freitag bis Sonntag drei Tage mit Messebetrieb und umfangreichem Begleitprogramm folgen. Wir freuen uns, dass auch 2024 wieder zahlreiche libertäre Verlage und Vertriebe bei uns ausstellen und die Breite der anarchistischen Publizistik vorstellen werden. Daneben bieten 26 Vorträge und Workshops die Gelegenheit, in Gespräche und Diskussionen einzutreten.

Mit der Buchmesse wollen wir die Vielfalt des Anarchismus darstellen, einen Ort des Austauschs für die libertäre Bewegung bieten und zugleich einem breiten Publikum die Möglichkeit bieten, anarchistische Positionen kennenzulernen. Gerade in diesen Zeiten, in denen uns der Klimawandel, der Aufschwung autoritärer, rechter und faschistischer Parteien und eine zunehmend durch Krieg und Gewalt geprägte Weltlage verunsichern, wollen wir anarchistischen Stimmen Gehör verschaffen. Denn wir sind überzeugt, dass es einer solidarischen, freiheitlichen Bewegung von unten bedarf, um diese Bedrohungen zu bewältigen – und dies sehen wir im Anarchismus verwirklicht.

Wie immer ist die Messe weitgehend barrierefrei zu erreichen. Außerdem werden fairer Kaffee und leckere vegane Gerichte angeboten. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es wie üblich auf der Schlafplatzbörse. Der Eintritt für die Buchmesse ist natürlich frei.

Da die Messe sich in erster Linie über Spenden finanziert, lassen wir in jeder Veranstaltung eine Spendendose rumgehen – das heißt aber nicht, dass für jede besuchte Veranstaltung eine Spende erwartet wird. Daneben finanziert sich auch das Küchenkollektiv Le Sabot über Spenden. Außerdem freuen Le Sabot und wir uns neben finanzieller auch über tatkräftige Unterstützung. Wer Lust auf Gemüseschnippeln, Getränkeverkauf oder ähnliches hat, kann sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns Euch auf der Buchmesse zu sehen!

Freiheit und Glück!

Anarchistische Gruppe Mannheim